Verführung und Vielfalt von Alkohol im Alltag!

Mit diesem Video und dem folgenden Beitrag möchten wir auf die Vielfalt und Verführungen in Supermärkten aufmerksam machen!

 

Wir alle kennen sie. Die kleinen Flaschen Schnaps an der Supermarktkasse, die uns anlächeln während wir warten, sodass man doch noch eine mitnimmt.
Die Fernsehwerbung, in der Sportler gemeinsam Bier trinken. Wow, das muss wirklich gutes Bier sein, wenn sogar der Weltmeister es trinkt. Das wird beim nächstenadvertisement-485524_1920 Einkauf gleich mal ausprobiert.
Oder die kleinen Pralinen, die so unfassbar gut schmecken und von denen man ganz schnell ein paar mehr nascht, als man eigentlich wollte. Aber ist ja nur eine Süßigkeit, da wird schon nicht so viel Alkohol drin sein.
Tag für Tag werden wir mit Werbung überhäuft und merken gar nicht, alcohol-492871_1920wie es unser Konsumverhalten beeinflusst. Der Alkohol ist schon so ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft, dass das in der Werbung präsentierte obligatorische Feierabend Bier gar nicht mehr wegzudenken ist. Oder der Sekt beim gemütlichen Zusammensitzen mit Freundinnen. Der bekömmliche Kräuterschnaps beim Wandern. Alles Dinge, die wir nur unterbewusst aktiv wahrnehmen.
Eine Studie zeigt nun, dass Menschen, die mit Alkoholwerbung konfrontiert werden, auch ein erhöhtes Trinkverhalten aufweisen. Werbung wie diese verleitet laut einem Verhaltensforscher häufig dazu, unmittelbares Verlangen nach einem Bier zu haben, aufzustehen und eins zu trinken. Obwohl man vor der Werbung vermutlich noch nicht mal über Alkohol nachgedacht hat. http://www.sueddeutsche.de/leben/zum-alkohol-verfuehrt-na-dann-prost-1.480419

Unser Appell: Sei dir bewusst, was die Werbung mit dir macht!

#Sucht? #Hilfe!

Schreibe einen Kommentar