Weil Du selbst Experte bist…

Manchmal läuft einfach alles rund: Du fühlst Dich wohl. Mit Deinen Freunden und der Familie funktioniert alles prima. Und in der Schule oder Deiner Ausbildung kommst Du richtig gut klar. Läuft also bei Dir. Meistens zumindest.

Andererseits weißt Du, dass nicht immer alles perfekt sein kann. Es gibt Situationen, die Dich aus der Bahn werfen oder Dich zumindest eine Zeit lang auf Trab halten. Vielleicht bist Du Dir einfach auch noch nicht sicher, wohin Dich Dein Weg führen wird.

Vieles, von dem, was Du tun kannst, weißt Du schon: Du gehst zum Beispiel zum Arzt, wenn es um das Thema Krankheit geht, oder sprichst mit Deinen Eltern oder Freunden über Deine momentane Lebenssituation.

Andererseits – seien wir mal ehrlich: Oft redest Du vielleicht lieber mit Leuten, die ungefähr wissen, was Dich beschäftigt, oder mit denen Du Dich einfach nur austauschen kannst. Und Du willst von Leuten in Ruhe gelassen werden, die nicht verstehen, wie es im Moment bei Dir aussieht.

Hier kommt Selbsthilfe ins Spiel. Kennst Du, oder? Stuhlkreis, „Hallo Gruppe!“, verständnisvolle Sozialpädagogen in Norweger-Pullundern, Tee trinken …

In den nächsten Beiträgen wollen wir Dir zeigen, dass Selbsthilfe diesen Klischees überhaupt nicht entspricht. Eigentlich gibt es die typische Selbsthilfe gar nicht. Denn: Selber machen ist angesagt! In der Selbsthilfe geht es um nichts anderes als Deine Vorstellungen, Bedürfnisse und Wünsche – und die der anderen Mitglieder. Jede Gruppe ist so verschieden, wie Ihr es seid! Du bist der unangefochtene Experte für Dich, Deine Bedürfnisse oder Deinen Körper, Deine Lebenssituation. Die anderen sind Experten für sich. Und gemeinsam könnt Ihr viel bewegen.

Wir vom BüZ helfen Euch bei der Umsetzung, wo wir können. Ob es um konkretes Wissen zur Gruppengründung, das Bereitstellen von Räumlichkeiten oder einen Ansprechpartner für den Fall geht, dass es in Eurer Gruppe mal nicht so läuft: Wir sind jederzeit für Euch da und freuen uns schon darauf, Euch kennenzulernen!

Schreibe einen Kommentar